Spenden sind im deutschsprachigen Raum ein wichtiges Instrument der Förderung und Finanzierung vieler gemeinnütziger Projekte von Nonprofit-Organisationen. Egal ob das örtliche Tierheim, regionale Hilfsorganisationen für Katastrophenopfer oder weltweit agierende Organisationen, wie Greenpeace oder Amnesty International. Doch Spenden fließen selten von allein. Vereinsmitglieder oder Ehrenamtliche müssen betreut werden. Mit anderen Worten: neben der eigentlichen Projektarbeit, muss man viel Zeit und auch Geld in die Akquise und Bindung von Spender*innen, Mitgliedern und Ehrenamtlichen – also ins Fundraising – investieren.
Hierbei fallen gewaltige Datenberge an, deren Potential ohne eine saubere Dokumentation und Analyse im Verborgenen bliebe. Während große Organisationen hauseigene Analysten beschäftigen, die sich ausschließlich mit der Auswertung dieses Datenschatzes auseinandersetzen, haben andere NPOs meist nicht das nötige Personal und ausreichende finanzielle Ressourcen, weshalb sie auf externe Partnerschaften angewiesen sind.
Und genau hier setzt unser Tool, Viscovery SOMine, an: Mit self-organizing maps (SOMs) kann das Spendenverhalten analysiert, ansprechend visualisiert, besser verstanden und in der Folge die Ergebnisse nachhaltig optimiert werden.
Anhand eines anonymisierten Datensatzes eines Dienstleisters konnten mithilfe von Viscovery SOMine hochinteressanten Ergebnisse erzielt werden, die methodisch auch auf Ihre Industrie und Ihre Anwendungen übertragbar sind.
In einem kostenlosen Webinar in Kooperation mit Cloud und Rüben gGmbH möchten wir Ihnen die Ergebnisse und das Potential von Viscovery SOMine für Ihr Unternehmen / Ihre Organisation vorstellen.
Wann?
25. September 2024, 11 Uhr
08. Oktober 2024, 12 Uhr
(gleicher Inhalt an beiden Terminen)
Das Webinar findet online statt und kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
Falls Sie daran interessiert sind, sich bereits vor Beginn des Webinars einen Überblick über die Testergebnisse zu verschaffen, können Sie diese hier nachlesen:
Effiziente Mittelverwendung und Zielgruppenanalyse für NPOs: Ein Überblick über das Spendeverhalten mittels Self-Organizing Maps (stat-up.com)
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!